RSS

Zur Person

20150319-HA4_9681

Derzeit lebe ich mit meiner Familie am Rande der schönen Stadt Paderborn. Paderborn liegt im Süden einer für mich faszinierenden Landschaft, der ca. 250 Quadratkilometer großen Sennelandschaft, kurz auch nur Senne genannt. In diesem standörtlich armen Gebiet zwischen den Städten Bielefeld, Detmold, Paderborn und Gütersloh sowie dem angrenzenden Eggegebierge finde ich viele meiner Fotomotive. Aus meiner Liebe zu dieser Landschaft hat sich auch der Name meiner Website ergeben.

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt zur Zeit im Bereich der Tierfotografie. Es macht mir Spaß, mich gedanklich und fotografisch mit einer Tierart auseinander zu setzen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viel Neues ich durch und bei der Fotografie über die Tiere erfahre.

Der Spruch „die meiste Zeit seines Lebens wartet der Tierfotograf vergebens“ mag vielleicht auf die Anzahl der Fotos zutreffen. Für mich aber bedeutet jede Minute, die ich in der Natur verbringe, eine Minute voller Erlebnisse – auch wenn kein Tier vor der Linse steht und der Chip leer bleibt.

Meine Alpenländische Dachsbracke „Laika“ begleitet mich bei vielen meiner Fotoausflügen und hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass es mal etwas länger dauern kann, wenn das Stativ aufgebaut wird.

Meine Fotos und Videos entstehen alle mit dem System von Nikon. Dabei verwende ich mittlerweile fast ausschließlich Kameras im Vollformat mit Brennweiten von 24mm bis 500mm (mit Telekonvertern im Ausnahmefall bis 1000mm).